Freitag, 25. September 2009

Muster: Eine Ad-Absurdum-Führung

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, auch mal etwas "ad absurdum" zu führen. Wie einst Albert Einstein, mit der Frage "Scheint der Mond nicht, wenn man nicht hinguckt" mit der er die Quantentheorie wiederlegen wollte. Ich hab mir was etwas weniger kompliziertes ausgesucht; "Zur falschen Zeit am falschen Ort sein" Dieser Satz wird ja verwendet, wenn zum Beispiel ein Unglück passiert ist. Doch nur wenn man zur falschen Zeit am richtigen Ort ist, oder zur richtigen Zeit am falschen Ort ist das schlimm. Der Satz in seiner ursprünglichen Form stellt jedoch praktisch eine doppelte Verneinung da. Wenn ich zu falschen Zeit am falschen Ort bin, kann ich genausogut zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, was nicht gefährlich wäre. Wenn du aus irgendeinem Grund diesen Satz mal benutzen solltest, denkt darüber nach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen